Drehleiterschulung

Da erst vor kurzer Zeit zwei Mann der FF-Zistersdorf eine Drehleiterschulung in Tulln absolviert hatten, stand nun bei der FF-Zistersdorf eine Drehleiterschulung auf dem Programm, um das Erlernte an die Mannschaft weitergeben zu können.

Die Schulung startete pünktlich um 18:00 Uhr im Schulungsraum, wo ein Vortrag unseres Fahrmeisters stattfand. Schwerpunkt des Vortrages waren die richtigen Aufstellflächen im Einsatzfall, Aufgaben der DLK Mannschaft sowie die richtigen Abstände zum Gebäude.

Mit der richtigen Position der Drehleiter lässt sich ein sehr großer Fassadenbereich mit dem Korb erreichen, wie am K9 praktisch erprobt wurde.

Insgesamt wurden an drei verschiedenen Standorten insgesamt vier Übungsszenarien durchgespielt. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielschichtig.So kann nicht nur eine Höhenrettung durchgeführt werden, sondern auch eine Rettung aus Tiefen.

Nach drei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Auf dem Übungsplan steht heuer noch eine weitere DLK Übung mit der FF-Dobermannsdorf, um die Zusammenarbeit im Einsatzfall zu optimieren.