Sieben Einsätze innerhalb 24 Stunden

Am 13.09.2023 startete um 20:19 Uhr nach einem schweren Unwetter ein wahrer Einsatzmarathon für die FF-Zistersdorf. Die erste Einsatzmeldung lautete Baum über Straße in der Stadtgrabengasse.

Der erste Einsatz konnte rasch abgearbeitet werden, bei der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus mussten weitere Baumteile entfernt werden. Beim FF-Haus angekommen erfolgte die nächste Alarmierung, ein Keller war überflutet worden.

Mittels Schmutzwasserpumpe wurde soweit wie möglich abgepumpt, gleichzeitig wurde der Gehsteig von den Schlammassen notdürftig befreit. Einsatz Nummer vier erfolgte gleich im Nachbarhaus, auch hier stand ein Keller unter Wasser.

Am nächsten Morgen ging es früh weiter, kurz vor 08:00 Uhr erfolgte die Alarmierung zur Straßenreinigung. Hierbei wurden wir von der FF-Groß Inzersdorf unterstützt.

Bis Mittag wurde die Straße im Alten Markt so gut es ging gereinigt, auch bei der Reinigung von Innenhöfen unterstützten wir die Bewohner.

Nach dem Reinigen der Fahrzeuge erfolgte der nächste Einsatz. Ein Baum war durch den Sturm in einem Garten schwer beschädigt worden, Astteile drohten abzustürzen.

Mit Hilfe der Drehleiter konnte der abgerissene Ast, der im Wifpel eines anderen Baumes hängen geblieben war entfernt werden. Ein weiterer Ast konnte über die Steckleitern erreicht und abgesägt werden.

In den Abendstunden heulten dann noch die Sirenen in Gösting und Zistersdorf. Ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Steinberg war gemeldet worden.

Zum Glück war der Lenker nicht eingeklemmt und wurde nach Eintreffen der Einsatzkräfte neben dem Wagen vorgefunden. Er wurde vom RK erstversorgt und nach Mistelbach transportiert.

Der PKW wurde aufgerichtet und mit der Seilwinde geborgen, sowie gesichert abgestellt. Wir wünschen dem jungen Fahrzeuglenker alles Gute!