T1 Türöffnung

Nachdem die FF-Zistersdorf bereits am Vormittag des 29.05.2022 zu einer Türöffnung ausrücken musste, erfolgte am selben Tag um 18:46 Uhr eine weitere Alarmierung, diesmal in der Ziehrergasse. Zwei Damen vom Hilfswerk standen vor verschlossener Türe und der Bewohner reagierte nicht.

Da ein Notfall vermutet wurde, verständigte man die Feuerwehr und das Rote Kreuz, auch Einsatzkräfte der Polizei trafen vor Ort ein. Glücklicherweise konnte Entwarnung gegeben werden, da Anrainer mitteilten der Bewohner sei nicht in der Wohnung, was den Mitarbeiterinnen des Hilfswerkes nicht mitgeteilt worden war. Auch wenn es sich in diesem Fall um einen Fehlalarm gehandelt hatte, ist es besser im Zweifelsfall die Einsatzkräfte zu alarmieren, um einen tatsächlichen Notfall, der vielleicht unentdeckt geblieben wäre, ausschließen zu können.