Feuerwehrjugend

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 03.04.2016 traten die Burschen und Mädels des Bezirks Gänserndorf zum Wissenstest in Untersiebenbrunn an, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Beim Wissentestspiel (10-11Jahre) und beim Wissenstest (älter als 12) wird das Wissen unserer Feuerwehrjugend im Stationsbetrieb überprüft z.B. Dienstgrade, Geräte, Ausrüstung für den Brandeinsatz und für die technische Hilfeleistung, Kleinlöschgeräte, Leinen und Knoten. Die Jugendlichen erwerben so wichtige Kenntnisse, auf die sie im aktiven Dienst aufbauen. Aus unserem Abschnitt traten 26 Burschen und Mädels zum Wissentest und 27 zum Wissentestspiel an. Auch unser Abschnittskommandantstellvertreter, Johann Kindl, überzeugte sich vom Können unserer Jungflorianis und gratulierte zu den tollen Erfolgen!

Mehr Bilder auf der AFKDO Seite...

Besuch bei der FF-Mistelbach

Am 28.11.2015 stattete die Feuerwehrjugend der FF-Mistelbach einen Besuch ab. In der Fahrzeughalle gab es viel zu bestaunen, wie das Kranfahrzeug oder das Schadstofffahrzeug, auch hinter das Steuer der Fahrzeuge durfte geklettert werden. Ein tolle und interessanter Ausflug, Danke an die Kameraden der FF-Mistelbach!

Mehr Bilder (Streihammer)...

Fertigkeitsabzeichen "Technischer Einsatz"

Am 21.11.2015 absolvierten insgesamt 16 Burschen und Mädels der Feuerwehrjugend Maustrenk, Loidesthal, Gösting und Zistersdorf das Fertigkeitsabzeichen "Technischer Einsatz". Das Üben hat sich bei der Prüfung in Maustrenk sichtlich gelohnt, denn alle Jundflorianis durften sich über das Abzeichen freuen!Angetreten waren 8 Burschen und Mädels die bereits über 12 Jahre alt sind und 8 die noch unter zwölf Jahre alt sind.Die Aufgaben, die es zu bewältigen gab, sind oft gar nicht so leicht und so mancher "Altfloriani hätte so seine Probleme.

 

 

 

Wir gratulieren zu den tollen Erfolgen und wünschen weiterhin viel Spaß der Feuerwehrjugend!

Mehr Bilder (Streihammer / Kollmann)...

Wissenstest 2015

Obwohl sich die Sonne beim Wissenstest am 22.03.2015 in Schönfeld nicht blicken ließ, durften sich die Burschen und Mädels der Feuerwehrjugend unseres Abschnittes über jede Menge funkelnde Abzeichen freuen, was die eher frostigen Temperaturen wieder wett machte. Neben dem Wissenstestspiel, wo die jüngsten der Feuerwehrjugend ihr Wissen unter Beiweis stellen mussten, konnten die Jungflorianis auch in den anderen Kategorien (Bronze, Silber, Gold) punkten. Besonders darf sich unser Abschnitt über 9 mal Doppelgold freuen (20 traten vom ganzen Bezirk an), was auch der hervorragenden Arbeit unserer JungendbetreuerInnen zu verdanken ist. Der Wissentest ist eine wichtige Vorstufe zur Truppmannausbildung, da schon bei der Feuerwehrjugend die Grundlagen der Gerätekunde, Knotenkunde, Dienstgrade usw. gelehrt und in Form des Wissentests abgeprüft werden. Wir gratulieren zu den tollen Leistungen und freuen uns schon auf die Abschnitts- und Bezirksbewerbe der Feuerwehrjugend!

Mehr Bilder (Geiter) Download erwünscht!...

Übung mit dem Greifzug

Kürzlich übte die FJ Zistersdorf mit dem Greifzug unter der Leitung von Eichberger Gerhard und Renate Streihammer auf dem Rübenplatz. Nachdem die Burschen und Mädels den Greifzug mit Freilandverankerung aufgebaut hatten, konnte das SRF nur mit Muskelkraft über den Platz gezogen werden. Auch wenn der Greifzug nur selten zum Einsatz kommt, weil fast alle Einsätze mit der Seilwinde erledigt werden können, leistet er in besonderen Einsatzfällen dennoch gute Dienste und seine Handhabung sollte gut beherrscht werden!

Mehr Bilder...

Goldenes Leistungsabzeichen

Am 15.11.2014 ging in Wien der Bewerb um das Goldene Leistungsabzeichen der Feuerwehrjugend über die Bühne, an dem Veronika Streihammer, Mitglieder der Feuerwehrjugend Zistersdorf, bereits zum zweiten Mal teilnahm. Durfte sie sich in Tulln bereits freuen, so war die Freude in Wien noch größer, da Veronika die volle Punktezahl erreichte. Betreut und begleitet wurde sie dabei von ihrer Schwester, Renate Streihammer, die gemeinsam mit ihrem Vater die FJ Zistersdorf betreut. Wir gratulieren herzlich zu dieser sensationellen Leistung!

 

Mehr Bilder (Renate Streihammer)...

42 Landestreffen der NÖ-Feuerwehrjugend in Schönkirchen / Reyersdorf: 03.-06.07.2014

5232 Lagerteilnehmer verbrachten vier tolle Tage auf den 18 Hektar Lagergelände. Auf dem Programm standen wieder Freizeitwanderung, Bundesheer, Löschvorführungen, ÖSV-Skispringer u. vieles mehr. Auch die Versorgung schaffte es jeden Tag die hungrigen Kids u. Betreuer zu sättigen. Natürlich  waren die Bewerbe wie jedes Jahr das Wichtigste. Tolle Leistungen, Freude, Schmerz und Tränen, alles war dabei. Wieder einmal gab es traumhafte Leistungen unserer Jugendgruppen des Abschnittes.

Mehr Infos...

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold!

Wir gratulieren Veronika Streihammer herzlich zum bestandenen Leistungsabzeichen der Feuerwehrjugend in Gold! Sie ist das erste Mitglied einer Feuerwehrjugend des Abschnittes Zistersdorf, das dieses Abzeichen am vergangenen Wochenende in Tulln erworben hat! Vorbedingung für das Antreten war:
Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber, Wissenstest in Gold, die 3. Erprobung, Fertigkeitsabzeichen Melder und technische Hilfeleistung und ein 16 stündiger Erste Hilfe Kurs. Wenn all das geschafft ist, kann das Lernen für das FJLA-Gold beginnen. Neben dem Nachweis des feuerwehrfachlichen Wissens besteht die größten Herausforderungen im Herstellen der Saugleitung und dem Auslegen der Angriffsleitung. Damit bewiesen die Jugendlichen, dass sie für den Aktiven Dienst bereit sind.

Mehr Bilder (Renate Streihammer)...

WARNSTUFENLISTE

WETTERWARNUNG

ZAMG-Wetterwarnungen

FDISK

WEBMAIL

AFKDO