· 

Schadstoffalarm im Sammelzentrum

Kurz nach 12:00 Uhr wurde am 29.06.2023 die FF - Zistersdorf zu einem Kleinbrand auf dem Gelände des Altstoffsammelzentrums in Zistersdorf alarmiert. Beim Abladen von Müll, war ein Brand ausgebrochen.

Geistesgegenwärtig trennte der Baggerfahrer den rauchenden Müllhaufen. Nach dem Eintreffen der FF-Zistersdorf wurde mit Nachlöscharbeiten begonnen. Bei diesen wurden allerdings steinähnliche Körner gefunden, die in Verbindung mit Wasser zu brennen begannen.

Es musste von einem gefährlichen Stoff ausgegangen werden, der auch den Brandausbruch verursacht hatte. Unverzüglich wurde der Schadstoffbeauftrage des Bezirkes kontaktiert, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Da davon ausgegangen werden musste, dass sich noch weitere hochgefährliche Stoffe im Müll befanden, wurde mit dem Bagger vorsichtig der Müllhaufen zerteilt, dabei kam eine Box zum Vorschein, in der sich ein aufgrissenes Säcken des Stoffes befand.

Es handelte sich um einen äußerst gefährlichen Giftstoff, der mit Feuchtigkeit und Nässe reagiert und bei der Verbrennung giftige Dämpfe auslöst. Unter Atemschutz wurde der Stoff geborgen und in ein luftdichtiges Fass gefüllt. Der betroffene Müllhaufen wurde auf Container verladen und entsorgt, um eine weitere Entzündung zu verhindern. Nach über zwei Stunden konnte der Einsatz schließlich beendet werden.

Wie gefährlich unsachgemäße Entsorgung sein kein, hat dieser Einsatz wieder einmal gezeigt. Eine unsachgemäße entsorgte Kartusche hatte auch vor einigen Jahren einen Großbrand in Zistersdorf ausgelöst...

Mehr Fotos...