B3 Flurbrand

Am 17.07.2023 wurden die Feuerwehren aus Gösting, Zistersdorf und Windisch Baumgarten zu einem Flurbrand zwischen Gösting und Zistersdorf alarmiert.

Schon bei der Anfahrt war eine riesige Rauchsäule sichtbar. Durch den Wind hatte sich der Brand auch schon auf den Windschutzgürtel ausgebreitet, worauf die Feuerwehren aus Eichhorn, Groß Inzersdorf und Gaiselberg nachalarmiert wurden.

Ein Übergreifen auf weitere Felder konnte in letzter Minute verhindert werden. Das betroffene Feld brannte allerdings gänzlich ab, der Schaden dürfte gewaltig sein.

Nach etwa einer halben Stunde war der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten allerdings mehrere Stunden an. Auch ein Wasserfass der Straßenmeisterei wurde angefordert, um den Windschutzgürtel zu durchtränken. Ebenfalls im Einsatz waren das Rote Kreuz und die Polizei.

Gegen 17 Uhr konnte schließlich eingerückt werden, dann galt es Fahrzeuge und Geräte zu reinigen. Danke an alle Feuerwehren, Landwirte und die Straßenmeisterei , die uns bei den Löscharbeiten unterstützt haben!