Übungen

Übungen · 14. August 2019
Am 13.08.2019 fand eine technische Übung mit dem SRF und dem VF-Kran statt. Geübt wurde das Abschleppen mit dem Abschlepphaken, der bis jetzt eher selten zum Einsatz kam.
Übungen · 29. Juli 2019
Am 25.07.2019 stand ein weiterer Teil der internen Truppmannausbildung auf dem Programm. Geübt wurde diesmal mit der Schmutzwasserpumpe.

Übungen · 20. Juli 2019
Am 19.07.2019 führte die Feuerwehr Zistersdorf eine Maschinistenausbildung auf dem Rübenplatz durch. Im Stationsbetrieb wurde an drei Fahrzeugen geübt.
Übungen · 20. Juli 2019
Am 18.07.2019 stand neben einer Begehung (RAG Tanklager) auch die interne Truppmannausbildung auf dem Programm. Geübt wurde der Umgang mit Feuerlöschern und die Löschgruppe mit dem TLF.

Übungen · 11. Juli 2019
Nach dem Brandeinsatz in Ebenthal stand am Abend noch eine Technische Übung für die FF-Zistersdorf auf dem Programm. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.
Übungen · 18. Mai 2019
Am 17.Mai fand in Maustrenk eine Brandeinsatzübung statt, an der die Feuerwehren aus Maustrenk, Prinzendorf, Windisch Baumgarten und Zistersdorf teilnahmen. Angenommen wurde der Brand einer Halle auf dem Gelände der Firma Pittel+Brausewetter.

Übungen · 11. Mai 2019
Im Rahmen der Truppmannausbildung wurde am 09.05.2019 vor dem FF-Haus eine kleine Schadstoffübung durchgeführt. Auf dem Programm standen das Abpumpen von Treibstoff, Ölbindemittel, die "Gams"-Regel, Abdichten eines Fasses und eines Kanalgitters.
Übungen · 03. Mai 2019
Im Rahmen der Truppmannausbildung wurde am 02.05.2019 neben dem FF-Haus eine technische Übung durchgeführt, an der insgesamt 7 Mann / Frauen teilnahmen. Geübt wurde das Sichern des Fahrzeuges, sowie das Arbeiten mit Schere und Spreizer.

Übungen · 26. April 2019
Am 25.04.2019 war das Gelände der Müllverbrennungsanlage in Zistersdorf Schauplatz einer großangelegten KHD-Zugsübung. Kurios, während in Zistersdorf nur geübt wurde, brannte in der Slowakei ein Müllentsorgungsbetrieb.
Übungen · 11. April 2019
Am 10.04.2019 fand am Gelände des RAG-Tanklagers in Zistersdorf eine Begehung statt, zu der die FF-Zistersdorf eingeladen war. Es wurde ein Überblick über den momentanen Lagerstand gegeben, auch die Löschanlagen und die Überwachungskameras wurden kurz erklärt.

Mehr anzeigen