· 

Technische Übung: 12.03.2018

Am 13.03.2018 stand bei der FF-Zistersdorf eine praktische Ausbildungseinheit auf dem Programm. Bereits vorige Woche hatte das Ausbilderteam gemeinsam mit den Azubis, die auf die Truppmannausbildung vorbereitet werden, die technischen Geräte durchgenommen.

Diesmal ging es nun richtig zur Sache. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Während ein Trupp mit der Absicherung der Einsatzstelle begann, wurde gleichzeitig das Licht und der Geräteablageplatz aufgebaut. Auch das "Unfallfahrzeug" wurde gesichert und die Batterie abgeklemmt.

Dannach ging es etwas ruhiger weiter: Schere, Spreizer und Stempel wurden von Heintz Markus erklärt, sowie verschiedene Rettungstechniken vorgeführt. Auch die Azubis durften mit den Geräten unter Anleitung arbeiten.

Das Cabrio erwies sich als äußerst hartnäckiger Gegner und es dauerte eine Weile bis das Dach zurückgeklappt werden konnte.

Die Ausbildungseinheiten für die Neuzugänge der FF-Zistersdorf finden jeden Montag statt, wobei Theorie mit praktischen Einheiten abwechseln, so wird sichergestellt, dass keine Probleme bei der Truppmannausbildung im Herbst auftreten und die KameradInnen der FF-Zistersdorf bestmöglich ausgebildet sind.

Mehr Bilder...