Brandeinsatzübung

Am 27.04.2018 wurde an der Polytechnischen Schule Zistersdorf eine Brandeinsatzübung abgehalten. Angenommen wurde ein Brand auf dem Flachdach des Gebäudes.

Auf dem Parkplatz der Schule wurde sofort nach dem Eintreffen die Drehleiter in Stellung gebracht.

Um gezielter Löschen zu können, wurde statt des Wasserwerfers der Drehleiter mit einem Hohlstrahlrohr unter schwerem Atemschutz vorgegangen, wobei der Atemschutztrupp über den Leiterpark der DLK auf das Dach kletterte.

Währenddessen wurde eine Versorgungsleitung von einem nahen Hydranten aufgebaut.

Ein Teil der TLF Mannschaft besetzte den Hydranten und den Verteiler, während zwei Mann von unten einen weiteren Löschangriff mit einem C-Rohr starteten.

Einsatzleiter Harald Schlemmer zeigte sich mit der Übung zufrieden, sie diente auch zur Festigung des Wissens der Auszubildenden, die gerade auf die Truppmannausbildung vorbereitet werden. Aber auch das Arbeiten mit der Drehleiter muss immer wieder geübt werden, um im Einsatzfall bestens gewappnet zu sein.