Übung - Das richtige Löschmittel

Am 07.05.2018 wurde am Rübenplatz in Zistersdorf eine Brandeinsatzübung abgehalten, bei der im Rahmen der Truppmannausbildung die verschiedenen Löschmittel und deren zweckmäßige Anwendung durchgenommen wurden.

Nach einer kurzen theoretischen Einschulung ging es sofort zur Praxis über. So wurden verschiedene Feuerlöscher ausprobiert, im Anschluss folgte ein Schaumangriff mit dem Mittelschaumrohr.

Die Positionen wurden dannach gewechselt und das Übungsszenario mehrfach durchgespielt.

Den Abschluss bildete ein Löschangriff mit dem HD-Rohr, bei dem auch zwei Rauchbomben zum Einsatz kamen.

Vom Hydranten des Feuerwehrhauses wurde das TLF dann wieder gefüllt, wobei auch hier die einzelnen Arbeitsschritte von Fahrmeister Heintz Gerald genau erklärt wurden.