· 

Gruppenübung - Schadstoffeinsatz

Im Rahmen der Truppmannausbildung wurde am 18.06.2018 eine Schadstoffübung abgehalten. Bereits eine Woche davor wurden einige Ausbildungsinhalte praktisch erprobt.

Diesen Montag wurden die Inhalte nochmals vertieft und verschiedene praktische Übungen durchgeführt. So musste Schadstoff aus einem lecken Fass aufgefangen werden, dazu wurde ein improvisierter Auffangbehälter aus Saugschläuchen und Abdeckplane gebaut.

Weiters musste ein Kanal abgedichtet werden, da "Schadstoff" in diesen zu fließen drohte. Auch hier wurden mit improvisierten Mitteln gute Erfolge erzielt. Die ausgelaufene Flüssigkeit (Wasser) konnte tatsächlich gestoppt werden.

Zum Schluss der Ausbildungseinheit erklärte Michael Wuchty, Sachbearbeiter Schadstoff, das bei der FF-Zistersdorf stationierte Gasspürgerät, das bereits bei zwei realen Einsätzen gute Dienste leistete.