Personensuche: Übung mit den Suchhunden

Am 05.08.2018 ging es in Zistersdorf "tierisch" zu. Eine große Übung gemeinsam mit den Rettungshunden NÖ und der Rettungshundebrigade sowie den Feuerwehren aus Zistersdorf und Gr.Inzersdorf startete um 10:00 Uhr beim Haus Elisabeth.

Es galt eine Person zu finden, die sich vom Haus Elisabeth Richtung Innenstadt auf den Weg gemacht hatte und dann verschwunden war. Mehrere Suchtrupps, bestehend aus Suchhunden und Feuerwehr durchkämmten Zistersdorf und wurden auch relativ rasch fündig: Die Vermisste konnte unter einer Brücke aufgefunden werden.

In der Zwischenzeit hatte sich der "Ehemann" der Vermissten eigenständig auf die Suche in ein nahegelegenes Waldstück begeben und war dort aufgrund der starken Hitze und Herzproblemen zusammen gebrochen, so das weitere Übungsszenario.

Auch hier kamen mehrere Suchtrupps zum Einsatz und der Vermisste konnte um die Mittagszeit von einem Suchhund aufgestöbert werden. Wie wichtig die Zusammenarbeit der verschiedenen Blaulichtorganisationen ist, hat ein realer Sucheinsatz in der Vergangenheit gezeigt. Von der tollen Zusammenarbeit der Organisationen überzeugten sich auch Landesrätin Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister und Bürgermeister Wolfgang Peischl, die die Übung live mitverfolgten.

Großer Dank an alle Übungsteilnehmer, auch an die Vierbeinigen, sowie die FF Gr. Inzersdorf, die uns tatkräftig unterstützt haben. Danke auch an das Haus Elisabeth für die Möglichkeit der Übungsdurchführung und die ausgezeichnete Verpflegung!