· 

Atemschutzübung

Am 05.04.2019 fand in Windisch Baumgarten die Atemschutzübung für den Unterabschnitt 1 statt, an der die Feuerwehren aus Windisch Baumgarten, Maustrenk, Eichhorn, Gösting und Zistersdorf teilnahmen.

In einem alten, völlig vernebelten Haus galt es, eine vermisste Person zu suchen und diese aus dem "brennenden" Haus zu retten. Übungsbeobachter Franz Stary gab dabei immer wieder wichtige Tipps, um die Suchtechniken zu optimieren.

Die zweite Übungsstation bestand aus der praktischen Vorführung des Hohlstrahlrohres und der Loop - Technik.

Insgesamt fünf Atemschutztrupps (davon ein Trupp aus Zistersdorf) absolvierten die beiden Stationen, auch das Füllteam aus Loidesthal hatte im Anschluss alle Hände voll zu tun. Lobende Worte kamen von Unterabschnittskommandant Franz Kollmann und Franz Stary. Eine ausgezeichnete Verpflegung rundete dann die Übung noch ab.

Mehr Bilder...