T1 Personensuche

Am 13.05.2019 wurde die FF-Zistersdorf um 01:00 Uhr zu einer Personensuche alarmiert. Eine Heimbewohnerin des Pflege- und Betreuungszentrums Zistersdorf war als abgängig gemeldet worden. Zuvor hatte man schon intensiv das Haus und die nähere Umgebung abgesucht.

Während man im Bereich des Pflegezentrums mit Suchhunden versuchte eine Spur aufzunehmen, suchte die Feuerwehr Zistersdorf, aufgeteilt in drei Suchtrupps die Stadt mit Fahrzeugen ab. Ein Suchtrupp der Feuerwehr unterstützte bei der Suche mit den Hunden, im Feuerwehrhaus wurde zeitgleich die Einsatzleitung eingerichtet.

Auch die Polizei beteiligte sich an der Suchaktion, von Seiten der Feuerwehr wurde noch zusätzlich der Unterabschnitt 1 mit den Feuerwehren aus Windisch Baumgarten, Maustrenk, Gösting und Eichhorn alarmiert, um mehr Fahrzeuge und Mannschaft zur Verfügung zu haben. Um ca. 02:30 Uhr dann die Entwarnung: Die Dame wurde in einem Zimmer des Pflegzentrums aufgefunden.

Sie hatte sich in einem fremden Zimmer so gut versteckt, dass sie trotz mehrfacher Kontrolle erst zufällig entdeckt wurde. Glücklicherweise konnte der Einsatz somit abgebrochen werden.

Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen untereinander und mit der Leitung des Pflegezentrums hat ausgezeichnet geklappt, die Erleichterung über die gefundene Dame war groß.

Sehr groß die Einsatzbereitschaft aller Beteiligten und ein gutes Gefühl, dass im Ernstfall viele freiwillige Helfer aus ganz Niederösterreich jederzeit ihr Bestes geben!