Technische Übung

Nach dem Brandeinsatz in Ebenthal stand am Abend noch eine Technische Übung für die FF-Zistersdorf auf dem Programm. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Während die Mannschaft des TLF die Straßenabsicherung und den Brandschutz übernahm, bereitete die SRF Mannschaft die Menschenrettung vor.

Mittels Spreizer wurde eine Zugangsöffnung geschaffen, während der "Patient" permanent betreut wurde.

Nach dem Entfernen des Daches und dem Wegspreizen des Amaturenbrettes mit dem hydraulischen Rettungszylinder konnte die verunfallte Person mittels Spineboard gerettet werden. Während der Rettung wurde plötzlich im zweiten Fahrzeug eine starke Rauchentwicklung festgestellt (Pyrotechnik)

Mittels Schaumrohr konnte der "Brand" rasch abgelöscht werden. Mit dem Kran wurde noch ein Übungsfahrzeug "geborgen" und gesichert am Übungsplatz abgestellt.

Großes Danke an Michael für die Vorbereitung und Durchführung der Übung und großes Danke an Rene für die Mitwirkung an der Vorbereitung und an der Übung als "eingeklemmte Person".