· 

Maschinistenausbildung

Am 19.07.2019 führte die Feuerwehr Zistersdorf eine Maschinistenausbildung auf dem Rübenplatz durch. Im Stationsbetrieb wurde an drei Fahrzeugen geübt.

Beim TLF wurde die Pumpe in Betrieb genommen, wobei auch auf mögliche Fehlerquellen bei der Inbetriebnahme eingegangen wurde. Das richtige Entleeren und Trockensaugen, sowie der Betrieb des Wasserwerfers wurden ebenfalls erklärt.

Bei der Drehleiter wurde der passende Aufstellbereich besprochen, sowie das richtige Abstützen, der Betrieb des Wasserwerfes und die Montage der Tragbahre erklärt. Auch hatte jeder die Möglichkeit, die Leiter vom Korb aus selbst zu steuern.

Beim SRF wurde die Seilwinde in Betrieb genommen, der Einbaugenerator, sowie die richtige Bedienung des Kranes standen bei dieser Station ebenfalls auf dem Programm. Auch mit der Kranwinde konnte gearbeitet werden. Die Ausbildung war ein voller Erfolg, großer Dank an die drei Ausbilder und an alle Teilnehmer! Im Herbst wird eine weitere Ausbildung dieser Art stattfinden!

Mehr Bilder...