Heißausbildung - Atemschutz

Am 05.10.2019 nahmen 6 Mann / Frauen der FF-Zistersdorf an der Heißausbildung Stufe 4 in Gaweinstal teil. In einem gasbefeuerten Container müssen verschiedene Einsatzszenarien unter realen Bedingungen abgearbeitet werden.

Nach einer Sicherheitsunterweisung, einer Schulung zur richtigen Handhabung des Hohlstrahlrohres und einer kurzen Hitzeeingewöhnung, geht es dann schon über eine Leiter auf das Dach des Sattelaufliegers, wo es dann eine steile Wendeltreppe wieder nach unten geht, wo die erste "heiße" Aufgabe wartet. Es gilt Gasflaschen richtig zu kühlen und diese zu schließen.

Danach muss sich der Trupp, begleitet von einem Ausbildner, weiter vorkämpfen und einen Zimmerbrand löschen, wobei es auch zu einem mehrfachen Flashover kommen kann, wenn die falsche Löschtechnik angewendet wird. Dieses Szenario wird dreimal durchgespielt und die unterschiedlichen Positionen getauscht.

Ziele dieser Ausbildung sind unter anderem:

• Richtiges Einschätzen von Temperaturen

• Richtiger Einsatz der Strahlrohre

• Richtiges Öffnen von Türen

• Richtiges Vornehmen von Schlauchleitungen (Schlauchmanagement)

• Arbeiten im Trupp (Kommunikation,…)

Auch wenn das Training alles abverlangt, hat es den Teilnehmern trotzdem Spaß gemacht und es konnten viele neue Erfahrungen gewonnen werden!