Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Nach wochenlanger Vorbereitungszeit ging nun am 11.12.2019 in Windisch Baumgarten die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in der Ausbildungsstufe Bronze und Silber über die Bühne. Am Start die Feuerwehr Zistersdorf, die Feuerwehr Windisch Baumgarten und ein Mann der Feuerwehr Eichhorn.

Die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinie "Die Gruppe im technischen Feuerwehreinsatz" um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten bei technischen Einsätzen sicherzustellen.

Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit den eigenen Fahrzeugen und Geräten erbringen, wie diese im Einsatz zur Menschenrettung gefordert ist.

Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf. Das Ziel der Ausbildungsprüfung liegt in der Unterstützung der Ausbildung.

Während der Ausbildungsprüfung sind das Herstellen der Verkehrswegeabsicherung, der Aufbau der Stromversorgung, der Beleuchtung, der hydraulischen Rettungsgeräte und der anschließende Einsatz durchzuführen. Weiters sind die Stationen "Erste Hilfe" sowie Gerätekunde durchzuführen.

Beide Gruppen konnten die Ausbildungsprüfung positiv absolvieren und durften sich über die begehrten Abzeichen freuen! Danke an das Prüferteam für die faire Bewertung, großer Dank an Hrdy Gottfried für die vielen Übungsstunden und Gratulation an alle Teilnehmer!