T1 Auspumparbeiten

Am 23.12.2019 hieß es beim Altstoffsammelzentrum in Zistersdorf "Land unter". Die Pumpen, die normalerweise das Regenwasser abpumpen, waren ausgefallen, was eine weitfläche Überflutung des Platzes zur Folge hatte.

Um ca. 09:30 Uhr wurde deshalb die FF-Zistersdorf alarmiert. Mittels zwei Tauchpumpen wurde das Wasser in die Zisterne der Müllverbrennungsanlage gepumpt, was nach etwa 2 Stunden dann auch Wirkung zeigte. Leider mussten die Pumparbeiten aber eingestellt werden, da die Zisterne voll war.

Ein Pumpwagen saugte ebenfalls Oberflächenwasser ab, welches nach Palterndorf in die Kläranlage transportiert wurde.Um etwa 15:00 Uhr wurde der Feuerwehreinsatz abgebrochen, eine Tauchpumpe bleibt vor Ort, ebenso eine Schlauchleitung der BTF. Nach dem Einsatz mussten noch Fahrzeuge und Geräte gereinigt werden, um 16:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder vollständig hergestellt.