Jahreshauptversammlung

Am 19.01.2020 konnte Kommandant Josef Hochmeister bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Stadtcafe neben zahlreichen Kameraden und Kameradinnen, Vizebürgermeister Helmut Lehner, sowie P. Mag. Andreas Kubien herzlich begrüßen.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an verstorbene Kameraden, informierte der Kommandant über die Tätigkeiten und Einsätze im vergangenen Jahr:

Zu Jahresende betrug der Mitgliederstand 71 aktive Mitglieder, 17 Mitglieder der Feuerwehrjugend, sowie 11 Mann im Reservestand.

Insgesamt 71 Einsätze galt es zu bewältigen, wobei zu 10 Brandeinsätzen, 4 Brandsicherheitswachen und 54 technischen Einsätzen ausgerückt wurde. 3 Fehlausrückungen zählen ebenfalls zur Einsatzstatistik. Zu den größten Einsätzen in der Geschichjte der Feuerwehr Zistersdorf gehörte der Großbrand des Sammelzentrums am 15.10.2019, bei dem 120 Mann von 24 Feuerwehren im Einsatz standen.

Viel Zeit wurde aber auch in die Ausbildung investiert. Neben zahlreichen Kursen und der Truppmannausbildung wurden insgesamt 45 Übungen / Schulungen und 29 Bewerbsübungen absolviert. 989 Übungsstunden wurden dabei von insgesamt 573 Mann / Frauen aufgewendet.

4844 Einsatzstunden mit 1177 eingesetzten Mitgliedern bei über 228 Tätigkeiten waren ebenfalls zu verzeichnen, wobei nur ein Bruchteil der Stunden eingetragen wurde! Ein Highlight stellte im Jahr 2019 sicherlich der Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Zistersdorf dar, der perfekt über die Bühne ging.

Aber auch über das silberne und das bronze Abzeichen bei der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz durfte man sich freuen!

In das neue Jahr war man schon tatkräftig gestartet: Die ersten Mitglieder waren schon für die Haussammlung unterwegs, auch einen Einsatz gab es bereits zu verzeichnen.

Neue Feuerwehrmitglieder sind jederzeit gerne willkommen, bei Interesse bei unserem Kommandant Josef Hochmeister (0680/2053555) melden!

In den nächsten Wochen finden Sie in Ihrem Postkasten ein Infoblatt mit dem Jahresrück der FF - Zisterdorf! Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Durchblättern!