· 

Übung Fahrzeugbrand und eingeklemmte Person

Am 27.02.2020 fand am Rübenplatz in Zistersdorf eine spektakuläre Übung statt. Angenommen wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit einem brennenden Fahrzeug und einer eingeklemmten Person, welche sich in einem zur Seite geschleuderten Fahrzeug befand.

Unverzüglich wurde mit der Brandbekämpfung begonnen, während sich zwei Mann mit Atemschutzgeräten ausrüsteten. Mittels Schaumrohr wurden die letzten Brandherde im Fahrzeug gelöscht.

Das auf der Seite liegende Fahrzeug wurde mit Steckleitern gegen das Umkippen gesichert, der eingeklemmte "Fahrer" betreut. Mit der Rettungsschere begann der Rettungstrupp mit dem Entfernen des Daches, um einen Zugang zum "Patienten" zu schaffen.

Nachdem das Dach entfernt worden war, konnte der verletzte "Fahrer" mittels Spineboard aus dem Wrack befreit werden. Nach dem Versorgen der Geräte konnte wieder eingerückt werden, wo im FF-Haus noch eine Übungsbesprechung stattfand.

Mehr Bilder...