Inspektion 2020

Am 16.07.2020 stand bei der FF-Zistersdorf die jährliche Inspektion, durchgeführt vom AFK Zistersdorf, auf dem Programm. Neben den verschiedenen verwaltungstechnischen Themen (u.a.: AS-Untersuchungen) ist ein nasser „Innenangriff“ mit Atemschutz unter Anwendung des Schlauchmanagements (Schlauchtragekorb, Schlauchpaket) durchzuführen.

Was sind LOOPS?

Bei dieser Variante wird der Schlauch einfach auf eine Länge von ca. 1,5 Metern gefaltet. Auf der Schulter transportiert kann der Schlauch somit (genau wie aus einem Schlauchtragekorb heraus) verlegt werden.  Ein Hohlstrahlrohr ist am inneren Ende bereits angeschlossen. Der Atemschutzträger nimmt sich dieses Paket nun auf die Schulter und trägt es bis zur Rauchgrenze (beispielsweise bis vor die Wohnungstür, hinter der es brennt). Das Schlauchpaket wird in Kombination mit Schlauchtragekörben verwendet.

Nach der Wassergabe füllt sich das Schlauchpaket und es bilden sich automatisch so genannte „loops“.

Diese Loops können nun je nach Bedarf vom Angriffstrupp nach einem kurzen Entlüftungsstoß in die Wohnung gerollt oder nachgezogen werden, ohne dass man einen weiteren Helfer braucht.

Nach der praktischen Übung, die auch von Mitgliedern der FF-Mistelbach beobachtet wurde, ging es in den bürokratischen Teil über. Auch hier war alles zur vollsten Zufriedenheit und nach gut einer Stunde zogen die Mitgliederdes AFK  unter der Leitung von BFR Eduard Kammerer zur nächsten Feuerwehr weiter.