· 

Einsatzübung T3 Verkehrsunfall

Eine große Einsatzübung ging am 17.07.2020 in Zistersdorf über die Bühne, bei der ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen angenommen wurde.

Mit dabei die Feuerwehren aus Zistersdorf, Palterndorf und Dobermannsdorf, sowie das Rote Kreuz Zistersdorf mit insgesamt vier Einsatzfahrzeugen, davon drei RTW inklusive Besatzung! Nach einer kurzen Vorbesprechung wurde der Einsatzleiter ausgelost, diesen stellte die FF-Palterndorf mit Martin Asimus, der alle Hände voll zu tun hatte, galt es doch 7 zum Teil schwer verletzte Personen zu retten und einen Fahrzeugbrand zu löschen.

Die Feuerwehren aus Palterndorf und Dobermannsdorf mussten eine unter dem Fahrzeug eingeklemmte Person mittels Hebekissen retten, bevor die aufwändige Rettung der im Fahrzeug eingeklemmten Personen starten konnte.

Währenddessen löschte die FF-Zistersdorf das qualmende Auto mittels Schaumrohr und begann mit der Personenrettung aus dem zweiten Unfallwagen, wobei Fahrer- und Beifahrertür entfernt werden mussten. Alle drei Feuerwehren arbeiteten eng und in Absprache mit den Mitgliedern des Roten Kreuzes zusammen, die sich um die Versorgung der Verletzten kümmerten.

Die Übungsbesprechung wurde gleich an Ort und Stelle von Martin Lehner durchgeführt, der sich als Übungsbeobachter zur Verfügung gestellt hatte und wichtige Tipps an die versammelte Mannschaft weitergab. Da auch im Einsatzfall die Feuerwehr Zistersdorf mit der Feuerwehr Palterndorf und bei größeren Einsätzen auch mit der Feuerwehr Dobermannsdorf zusammenarbeitet, wurde diese Übung über die Grenzen des Unterabschnittes abgehalten. Auch die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz macht ein solches Übungsszenario noch realistischer und wirkt sich positiv auf reale Einsätze aus, denn nur Übung macht den Meister!

 

Großer Dank an die teilnehmenden Feuerwehren, das Rote Kreuz, Martin Lehner, an die Feuerwehrpresse, unsere Darsteller und an die Versorgung, die wie immer hervorragend geklappt hat!

 

Mehr Bilder (FF-Zistersdorf und AFKDO)...