Atemschutzübung

Eine Atemschutzübung der anderen Art stand am Freitag dem 25.06.2021 für die Zistersdorfer ATS Träger auf dem Programm. Mit Sack und Pack fuhr man nämlich nach Mistelbach, wo wir schon im Feuerwehrhaus erwartet wurden.

Da wir 2023 ein neues Vorausfahrzeug mit neuen Atemschutzgeräten ankaufen, hatten wir in Mistelbach die Möglichkeit, mit den Geräten und den Masken der Mistelbacher zu arbeiten.

Zuvor erhielten wir noch einen Überblick über die Ausrüstung in Mistelbach und über die taktische Vorgehensweise im Einsatzfall. Auch der mobile Rauchverschluss, der beim verheerenden Wohnungsbrand zum Einsatz kam, wurde uns vorgestellt.

Mit den um mehreren Kilo leichteren Atemschutzgeräten und den C 42 Schläuchen, die in Mistelbach beim Innenangriff verwendet werden, ging es dann nach draußen, wo ein Löschangriff simuliert wurde.

Mit den C Schläuchen, die einen kleineren Durchmesser haben, lässt sich ein Innenangriff wesentlich einfacher durchführen, auch die Loops lassen sich wesentlich einfacher handhaben. Für die Zistersdorfer Mannschaft war es ein interessanter und lehrreicher Abend und ein toller Erfahrungsaustausch! Danke an unseren Atemschutzwart, der dieses Treffen organisiert hat und ein riesiges Danke an die Mistelbacher Kameraden!