S1 Ölspur

Insgesamt drei Stunden stand die FF-Zistersdorf am 29.10.2021 auf der Umfahrungsstraße bei der Beseitigung einer Ölspur im Einsatz.

Was war passiert: Ein LKW hatte um ca. 08:15 Uhr kurz nach dem Verlassen des Kreisverkehrs einen Motorschaden, worauf sich Unmengen an Motoröl auf die Straße ergossen.

Mittels Ölbindemittel wurde versucht die Straße zu reinigen, insgesamt 10 Säcke wurden von den Einsatzkräften aufgebracht. Obwohl der Verkehr wechselweise angehalten wurde, kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen, da manche Autofahrer mit der Situation offensichtlich überfordert waren.

Da die Straße massiv verschmutzt war, wurde eine Spezialfirma aus Drasenhofen angefordert, die das restliche Öl entfernte. Der defekte LKW wurde vom Unternehmen selbst abgeschleppt. Nach etwa drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.