Vorführung Firma Lukas

Die Planung für das neue Vorausfahrzeug ist in der Endphase. Bevor es am Montag nach Graz zu Magirus ging, um das erste Gespräch mit dem Projektleiter zu führen, hatten wir die Möglichkeit am Freitag akkubetriebene Rettungsgeräte der Firma Lukas zu testen.

Schon seit einigen Jahren ist ein Lukas Gerät bei der FF-Zistersdorf im Einsatz. Dieses wird aus Kosten-, Platz-  und Gewichtsgründen ersetzt, da als Vorausfahrzeug ein Mercedes Vito (kurz) geplant ist.

Der Vito bietet der FF-Zistersdorf das beste Preis- Leistungsverhältnis und obwohl neue Rettungsgeräte angekauft werden müssen, kann eine beachtliche Summe eingespart werden.

Am Übungsplatz hatten wir nun die Möglichkeit, die Akkugeräte zu testen, sowohl Schere, Spreizer und Rettungszylinder kamen zum Einsatz. Auch das Zubehör wird von der Firma Lukas bezogen.

Mit den Akkugeräten ist ein extrem flexibles Arbeiten möglich, auch die Betriebsdauer der Akkus ist beachtlich. Ein Arbeiten unter Wasser ist ebenso möglich, auch die Servicekosten lassen sich reduzieren.

Danke an die Firma Lukas bzw. danke an  Ossi für die interessante und auch lehrreiche Vorführung!