Brandeinsatzübung RAG

Es war vermutlich die letzte größere Übung in diesem Jahr, die Brandeinsatzübung im RAG Tanklager am 16.11.2021. Angenommen wurde ein Flurbrand, ausgelöst durch zwei Kinder, die auf das Gelände eingedrungen waren.

Beim "Fluchtversuch" stürzten die beiden von einem Container. Nach dem Eintreffen der FF-Zistersdorf wurde im Zufahrtsbereich die Einsatzleitung mit der RAG aufgebaut, mittels mobiler Wasserwerfer die Tanks geschützt und die Brandbekämpfung vorgenommen.

Danach wurde unverzüglich mit der Personensuche begonnen, während die FF-Windisch Baumgarten den Abfluss abdichtete, um ein Austreten des Löschwassers in den angrenzenden Wald zu verhindern.

Die beiden Kinder, die rasch zwischen den Containern gefunden werden konnten, wurden zum Sammelplatz des Roten Kreuzes transportiert und dort erstversorgt.

Auch ein "verletzter" Feuerwehrmann, der bei den Löscharbeiten gestürzt war, musste von den Mitarbeitern des Roten Kreuzes versorgt werden. Aufgrund der momentanen Situation wurde darauf geachtet, dass die Feuerwehren in zwei verschiedenen Einsatzabschnitten arbeiteten. Die Zusammenarbeit zwischen der RAG / ADX und den Blaulichtorganisationen klappte hervorragend, danke an alle Beteiligten!