Technische Übung

Am 11.03.2022 fand die erste Übung für die FF-Zistersdorf statt. Da es unerlässlich ist, die Mannschaft laufend auszubilden, wurde dieser Schritt trotz hoher Infektionszahlen gewagt.

In einer Kleingruppe von 5 Mann fand deshalb am Übungsplatz eine Technische Übung statt. Schritt für Schritt wurde der Ablauf durchgespielt, der bei einer Menschenrettung aus einem PKW notwendig ist.

Nach dem richtigen Sichern des Fahrzeuges und dem Entfernen der Scheiben mittels Federkörner, konnte die Arbeit mit dem Spreizer begonnen werden.

Nach dem Öffnen der Türen wurde das Dach eines Übungsfahrzeuges entfernt, scharfe Kanten abgedeckt. Nachdem mit der Rettungsschere Entlastungsschnitte gesetzt wurden, konnte der Rettungszylinder zum Einsatz gebracht werden.

Dadurch konnte mehr Platz im Fußraum geschaffen werden.

Die Übung ist der Auftakt für eine Reihe von kleinern Gruppenübungen, die im Frühjahr stattfinden werden.