Technische Hilfeleistung

Zu einem kuriosen Einsatz wurde die FF-Zistersdorf am 15.03.2022 gegen 22:00 Uhr alarmiert. Bei der Bezirksalarmzentrale war ein Notruf eingelangt, der Anrufer war allerdings schwer zu verstehen, die Geschichte sehr verworren.

Als Einsatzadresse wurde die Beethovengasse Nr. 8 angegeben. Ein Feuerwehrmitglied, welches im Pflegeheim arbeitet, fuhr unverzüglich zum Einsatzort, um dort festzustellen, dass kein Notfall vorlag. Zwischenzeitlich waren auch die Einsatzkräfte mit SRF und DLK eingetroffen. Da weiterhin unklar war, um welchen Notfall es sich handelte und wo der Einsatzort war, rief die Bezirksalarmzentrale die Person zurück, von der der Notruf abgesetzt worden war. Die Überraschung war groß, als eine Pflegehelferin des Heimes abhob. Eine verwirrte Bewohnerin hatte den Notruf gewählt und das Heim als Einsatzort angegeben. Nachdem sich der vermeintliche Notfall als Fehlaram herausgestellt hatte, konnte wieder eingerückt werden.