· 

Florianifeier

Heuer konnte nach langer Zeit die traditionelle Florianifeier in Zistersdorf am 07.05.2022 in der Mooskirche abgehalten werden. Neben dem Bürgermeister und Vizebürgermeister der Stadtgemeinde, sowie den Stadträten fanden sich zahlreiche KameradInnen ein.

Im Gottesdienst wurde dem hl. Florian gedacht, dem Schutzpatron der Feuerwehrmänner und Frauen. Nach der Messe wurde beim Kriegerdenkmal angetreten.

Bei der feierlichen Kranzniederlegung wurde den verstorbenen KameradInnen gedacht, begleitet vom Musikverein Zistersdorf.

Aufgrund der Coronasituation in den letzten Jahren, waren die Angelobungen und Beförderungen ausgefallen. Bei der diesjährigen Feier wurde dies nachgeholt und so traten 10 Mann / Frauen zur Angelobung, durchgeführt von Kommandant Josef Hochmeister, an.

Symbolisch wurden dazu die neuen Einsatzhelme überreicht. Aber auch Beförderungen standen auf dem Programm: So durften sich Renate, Isabella und Franz über eine Beförderung freuen!

Nach den Ehrungen hinter der Kirche ging es dann noch zur letzten Station der Feierlichkeiten vor die Kirche. Rechtzeitig zum Feiertag des hl. Florian war diese Woche die Statue des Florianibrunnens vor der Mooskirche durch eine neue ersetzt worden. Der Zahn der Zeit hatte an der alten Statue genagt, die Schäden waren irreparabel. Der Firma Krippel ist es zu verdanken, dass der Brunnen nun im neuen Glanz erstrahlt. Nach der Segnung der neuen Statue trat man noch zum Gruppenfoto an, bevor es dann zu einer kleinen Stärkung ins Gasthaus ging...

Mehr Bilder (zur freien Verfügung) ...