· 

Spineboard Übung

Am Abend des 16.05.2022 fand am Übungsplatz der FF-Zistersdorf eine technische Übung zum Thema richtiges Retten aus einem Unfallwagen, Betreuung der verletzten Person bzw. Erste Hilfe Maßnahmen statt.

Rene Göschl, Mitarbeiter des RK Zistersdorf und Sachbearbeiter FMD bei der FF-Zistersdorf, erklärte praxisnah die richtige Vorgehensweise bei einer Rettung mit Rautekgriff aus dem Auto.

Weiter ging es mit der stabilen Seitenlage und der schonenden Rettung mittels Spineboard, dabei wurde auch eine Rettungs BOA des RK vorgeführt, mit der man den Patienten auf das Spineboard heben kann.

Auch die Rettung mittels Spineboard durch den Kofferraum wurde durchgeführt. Bei der letzten Station wurde noch die richtige Beatmung, die Herzdruckmassage und die Anwendung eines Defibrillators geübt.

Mehr Bilder...