Brandeinsatzübung

Eine großangelegte Brandeinsatzübung im NÖ Pflege und Betreuungszentrum Zistersdorf ging am 01.06.2022 über die Bühne. Um 18:30 Uhr wurde ein TUS Alarm ausgelöst und in Folge die FF-Zistersdorf alarmiert.

Beim Eintreffen wurde allerdings ein Dachstuhlbrand festgestellt, so die Übungsannahme. In weiterer Folge wurden die Feuerwehren aus Maustrenk, Gösting, Windisch Baumgarten und Eichhorn nachalarmiert.

Während die FF-Zistersdorf die DLK in Stellung brachte und den Wasserwerfer in Betrieb nahm, wurde vom Schlossteich eine Versorgungsleitung aufgebaut.

Um 18:49 traf die letzte nachalarmierte Feuerwehr ein, es wurde auf einen realitätsnahen Ablauf geachtet, bereits um 19:07 war die Löschwasserleitung vollständig aufgebaut und die Drehleiter konnte unabhängig vom Hydrantennetz versorgt werden.

Mit dem Übungsablauf zeigte sich auch Übungsbeobachter Martin Lehner zufrieden. Im Einsatzfall ist es möglich, rasch größere Mengen an Löschwasser zu fördern.

Großes Danke auch für die tolle Verpflegung an das Pflegezentrum!