B3 Wohnhausbrand in Neusiedl

Kurz vor 16:30 Uhr heulten in Neusiedl / Zaya und Umgebung die Sirenen. In einem Wohnhaus an der Bahnstraße war ein Brand ausgebrochen, die Bewohnerin konnte laut Aussagen der Polizei noch rechtzeitig aus dem Haus flüchten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand rasch fest, dass es sich nicht nur um einen Zimmerbrand handelte, sondern bereits der gesamte Dachstuhl in Flammen stand.

Unverzüglich wurden weitere Einsatzkräfte sowie die DLK Zistersdorf nachalarmiert, während von der Vorderseite und der Rückseite des Hauses mit den Löscharbeiten begonnen wurde.

Das Nachbarhaus konnte zum Glück noch rechtzeitig geschützt werden, ein Entstehungsbrand am Giebel wurde abgelöscht.

Auch ein Atemschutztrupp mit Kübelspritzen und Wärmebildkamera postierte sich am stark verrauchten Dachboden des Nachbarhauses.

Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde das Einsatzleitfahrzeug des Bezirkes samt Besatzung und Drohne angefordert. Ebenfalls im Einsatz das Rote Kreuz, sowie vier Mann der Polizei.

Um den Brand endgültig ablöschen zu können, musste das Dach geöffnet werden. Unterstützend zur Drehleiter wurde die Teleskopmastbühne der FF-Deutsch Wagram angefordert.

Unter Atemschutz konnten schließlich die letzten Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. In den frühen Abendstunden hieß es dann schließlich "Brand aus", die FF-Neusiedl / Zaya blieb nach dem Abrücken der anderen Wehren noch als Brandwache vor Ort. (AFKDO)