RAG Übung

Während das TLF mit vier Mann im Einsatz stand, übten 12 Feuerwehrmitglieder am Gelände des Tanklagers in Zistersdorf.

Zwei Stationen galt es dabei zu bewältigen. Bei der ersten Station musste eine verletzte Person mittels Schaufeltrage und Korbschleiftrage aus einem leeren Öltank gerettet werden.

Bei den sehr engen Platzverhältnissen ein nicht ganz so einfaches Unterfangen. Dennoch konnte der Verletzte rasch gerettet werden.

Die zweite Station führte zum Lagerplatz, wo in Containern Paraffin gelagert wird. Auf einem Container befand sich eine Person mit schweren Rückenverletzungen.

Während sich zwei Einsatzkräfte um den Verletzten kümmerten, wurde eine Rettung mit dem Flaschenzug und der Korbschleiftrage vorbereitet.

Gemeinsam mit einem Feuerwehrmitglied wurde dann der Verunglückte vom Container gehoben. Auch wenn diese Art der Rettung etwas zeitaufwändig ist, ist es doch die schonendste Möglichkeit.

Nach der Übungsbesprechung wurden wir dann noch zu einer Stärkung eingeladen, ein großes Danke dafür und ein großes Danke für die hervorragende Zusammenarbeit!