Monatsübung Spineboard

Am 02.01.2023 hielten wir die erste Übung dieses Jahres ab. Auf dem Programm standen der richtige Umgang mit dem Spineboard, der Rettungsboa, sowie die Rettung eines Verletzten aus einem PKW und einem LKW.

Begonnen wurde mit den Grundlagen: Wie nähere ich mich einem Unfallfahrzeug und führe eine Personenrettung mit dem Rautekgriff durch? Auch zwei Burschen der Feuerwehrjugend nahmen an der Übung teil und legten Hand an.

Mittels Spineboard und Rettungsboa wurde im Anschluss unter der Anleitung von FMD Sachbearbeiter Rene Göschl, der auch beruflich beim RK Zistersdorf tätig ist, durchgeführt.

Die Rettungsboa ist ein Rettungsmittel des Roten Kreuzes. Dennoch wurde der Umgang damit geübt, um im Einsatzfall optimal zusammenarbeiten zu können.

Anspruchsvoll auch die Rettung eines Verletzten aus einem LKW, aber auch dieser Übungsteil konnte erfolgreich bewältigt werden. Zum Abschluss hatten wir auch noch die Möglichkeit, mit einem Defibrillator zu üben.