Monatsübung März

Zahlreiche Feuerwehrmitglieder der FF-Zistersdorf erschienen am 06.03.2023 zur Monatsübung. Schwerpunkt der Übung stellten die Rangierroller, die Abschleppachse und das Hebekreuz dar.

Gestartet wurde mit dem Hebekreuz, ein Übungsfahrzeug wurde vom Abstellplatz hochgehoben und für den weiteren Stationsbetrieb positioniert. Dabei mussten alle TeilnehmerInnen Hand anlegen.

Danach wurde die Mannschaft in zwei Gruppen geteilt. Karl Streihammer übernahm die Station "Rangierroller" und erklärte die richtige Funktionsweise und zeigte diese auch praktisch vor. Jeder Teilnehmer  / Teilnehmerin hatte dann die Möglichkeit, die Roller selbst auszuprobieren, Teamwork war dabei gefragt!

Teamwork war auch bei der Station Abschleppachse gefragt. Trotz des VF-Kran, der ein Unfallfahrzeug abtransportieren kann, kommt diese immer wieder zum Einsatz, besonders dann, wenn zwei oder mehr Unfallfahrzeuge vor Ort sind. Diese Station wurde von Robert Wuchty und Reinhard Ackerl übernommen.

Insgesamt eine sehr lehrreiche und gut organisierte Übung, an der sämtliche Altersgruppen teilnahmen, man darf auf die nächsten Monatsübungen gespannt sein!