Technische Übung

Die FF-Groß Inzersdorf hielt am 24.03.2023 eine Technische Übung am Rübenplatz in Zistersdorf ab, wozu wir spontan eingeladen wurden.

Trotz Regenwetter nahmen wir die Einladung gerne an und rückten mit vier Mann zur Übung aus. Während die FF-Groß Inzersdorf den Brandschutz aufbaute und das Unfallfahrzeug sicherte, bereiteten wir alles für eine Rettung von der Beifahrerseite aus vor.

Nach der Sicherung des Wagens wurde parallel von beiden Seiten gearbeitet und sämtliche Türen entfernt. Danach musste der Kofferraum daran glauben.

Mittels Säbelsäge der FF-Groß Inzersdorf wurde das Dach entfernt. Während der Arbeiten wurden die Geräte untereinander getauscht, um auch im Einsatzfall das Gerät der jeweils anderen Feuerwehr bedienen zu können.

Zum Schluss kam noch der Rettungszylinder beider Feuerwehren zum Einsatz, der Unfallwagen konnte so mehrere Zentimeter auseinander gedrückt werden, um mehr Platz im Fußraum zu schaffen. Insgesamt eine sehr interessante und lehrreiche Übung, den Abend ließ man dann noch gemütlich im Groß Inzersdorfer Feuerwehrhaus ausklingen...