Monatsübung

Nach der Türöffnung ging es dann gleich zur Monatsübung weiter. Hier stand eine Menschenrettung aus einem PKW auf dem Programm. Nach der Absicherung der "Einsatzstelle" wurde das Fahrzeug gesichert und der Brandschutz aufgebaut.

Nachdem die Scheiben entfernt worden waren, begann der Rettungstrupp mit dem Spreizer die Beifahrertür zu öffnen.

Dies wurde dann auch auf der Fahrerseite durchgeführt. Mit der Rettungsschere konnte dann rasch das Dach entfernt werden, was in manchen Fällen notwendig ist, um den Patienten möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu retten.

Trotz eisiger Temperaturen fanden sich zur Monatsübung zahlreiche Teilnehmer ein, auch zwei Mann der Feuerwehrjugend hatten wieder die Möglichkeit mit zu üben.