Schulung - Rettungshunde NÖ

Besondere Gäste fanden sich am Sonntag im Pflege- und Betreuungszentrum Zistersdorf ein. Gemeint sind nicht unbedingt die Mitglieder der FF-Zistersdorf oder der Polizei, sondern tierische Gäste in Form von speziell ausgebildeten Rettungshunden.

Ing. Stefan Tucek von den Rettungshunden NÖ kam in Begleitung einer Kollegin und mehreren Rettungshunden. Der Rest seiner Kollegen, die für die Schulung eingeplant waren, befanden sich auf einem Sucheinsatz im Gebiet Lackenhof.

Worauf bei der Arbeit mit Rettungshunden im Sucheinsatz zu achten ist, wurde in einem kurzen Theorieteil erörtert, die Schulungsteilnehmer erhielten auch einen kleinen Einblick in den laufenden Sucheinsatz. Speziell der Einsatz von GPS Sendern erleichtert die Koordination einer weitläufigen Suche.

Im Anschluss ging es hinaus vor das Haus, wo die Hunde eine Geruchsspur aufnehmen und zwei Personen finden mussten, was auch reibungslos gelang. Die Blaulichtorganisationen arbeiten im Einsatzfall eng mit den Rettungshunden zusammen. Wie wichtig dies im Ernstfall ist, haben Einsätze in der Vergangenheit gezeigt. Danke an Stefan, seine Kollegin und den Helfern auf vier Pfoten! Danke auch an Christoph Schneider, Leiter des Pflege- und Betreuungszentrums, für die tolle Zusammenarbeit und die ausgezeichnete Verpflegung im Anschluss!