· 

B3 Brand Gewerbebetrieb

Um 17:23 Uhr heulten in und rund um Zistersdorf die Sirenen. Auf dem Gelände der Firma Mazda Schweinberger war ein Brand ausgebrochen, der weithin sichtbar war.

Schon bei der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule über Zistersdorf sichtbar. Im Hinterhof der Firma standen der Inhalt einer Blechhütte, sowie gestapelte alte Autoreifen in Vollbrand.

Durch die enorme Hitze platze der Beton der angrenzenden Halle ab und verteilte sich über den gesamten Hinterhof. Ein Atemschutztrupp der FF-Zistersdorf nahm mit dem HD-Rohr einen ersten Löschangriff vor, was sehr rasch Wirkung zeigte.

Währenddessen rückten die umliegenden Feuerwehren aus Windisch Baumgarten, Groß Inzersdorf, Eichhorn, Gösting und Gaiselberg an. Das HLF der FF-Groß Inzersdorf sorgte für die Wasserversorgung der Drehleiter, welche mittels Wasserwerfer das angrenzende Dach kühlte.

Die FF-Windisch Baumgarten stellte die Wasserversorgung zum TLF Zistersdorf über einen Hydranten her. Das Groß Inzersdorfer HLF wurde mit Wasser aus einem Löschwasserbrunnen versorgt, auch hier arbeiteten die Feuerwehren im Teamwork, um eine Tragkraftspritze in Stellung zu bringen.

 

Weiters wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet, das Füllteam aus Niederabsdorf übernahm das Befüllen der Flaschen.

Mittels Wärmebildkameras wurde sowohl der Dachbereich, als auch das Brandgut kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Ebenfalls vor Ort das Rote Kreuz und zwei Mann der Polizei. 

Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Brandausbreitung zum Glück verhindert werden. Wie es zum Brandausbruch kommen konnte, ist noch unklar.

Wir danken allen Einsatzkräften für die tolle Zusammenarbeit!

 

Mehr Bilder (FF Zistersdorf / FF Groß Inzersdorf)...