· 

Monatsübung November

Da nun ein neues Fahrzeug in der Halle steht mit jeder Menge modernster Ausrüstung, gehört dieses natürlich auch beübt. Begonnen wurde mit der Einschulung an den neuen Atemschutzgeräten, die im neuen VRFA verbaut sind.

Es handelt sich um 2 Überdruckgeräte mit jeweils einer 300bar Flasche. Sie werden zukünftig bei Fahrzeugbränden und Kleinbränden eingesetzt.

Nach gut einer Stunde Einschulung im FF-Haus, wo auch das Fahrzeug durchgegangen wurde, ging es hinaus auf den Übungsplatz, wo die Beleuchtung in Form eines Akku Lichtfluters aufgebaut wurde. Dieser ist flexibel einsetzbar und hat eine sehr hohe Leuchtkraft.

Nachdem das Unfallfahrzeug mit dem neuen Abstützsystem gesichert worden war, wurde die Scheibe mit der Säbelsäge durchtrennt, mit den Akku Rettungsgeräten das Dach entfernt. Die Geräteentnahme dauert nur wenige Sekunden, Zeit, die im Ernstfall Leben retten kann.

Zum Abschluss kam noch die neue Löschanlage zum Einsatz, mit ihr kann ein Schaumangriff durchgeführt werden. Die Schaummenge reicht aus, um einen Fahrzeugbrand löschen zu können. Am 07.11. wird ein weiterer Ausbildungstermin mit den gleichen Inhalten folgen.