Funkübung

Eine Funkübung im Stationsbetrieb wurde am 16.11.2023 im Tanklager Zistersdorf abgehalten. Die Feuerwehren des Unterabschnittes hatten neben dem Funken auch einige praktische Aufgaben zu absolvieren.

Die Station "Erste Hilfe Maßnahmen" wurde vom Roten Kreuz betreut, hier mussten drei Maßnahmen wie das Anlegen eines Druckverbandes, Reanimation sowie der "Heimlich Griff" gesetzt werden. Die getroffenen Maßnahmen wurden dann per Funk der Übungsleitstelle Zistersdorf übermittelt.

Eine weitere Station führte hinauf in luftige Höhen, wobei Tank 10 erklommen werden musste. Hier galt es Kanister mit gefährlichen Stoffen zu finden. Bei den weiteren Stationen mussten Informationen zu den Wasserwerfern, sowie zu einer Zubringerleitung vom Moosteich übermittelt werden.

Der Stationsbetrieb wurde in enger Kooperation mit der RAG und ADX durchgeführt, im Ernstfall werden die Maßnahmen von Mitarbeitern dieser Firmen koordiniert. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden, den Abend ließ man gemütlich beim Heurigen ausklingen.