3x Wintereinsätze

Der Wintereinbruch sorgte in ganz Niederösterreich für zahlreiche Verkehrsunfälle. Auch die FF-Zistersdorf musste insgesamt dreimal ausrücken.

Am 02.12.2023 erfolgte um 12:17 Uhr die erste Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung in der Johann - Kudlich - Gasse. Ein PKW war aufgrund der Glätte bei einer Ausfahrt hängen geblieben und drohte gegen ein Tor zu rutschen. Der PKW wurde mit vereinten Kräften vom Tor weggezogen und konnte dann gesichert abgestellt werden.

Die nächste Alarmierung erfolgte unmittelbar nach Einsatzende. Auf der B40 war ein PKW mit Sommerreifen hängen geblieben und blockierte die Fahrbahn. Die Frau und ihre 3 Kinder wurden mit dem MTF ins Feuerwehrhaus gefahren, wo sie dann abgeholt wurden. Der PKW wurde von der Feuerwehr zu einem Parkplatz gefahren und dort abgestellt.

Kurz nach Mitternacht folgte dann der dritte Einsatz. Ein Fahrzeug des Straßendienstes war von der Straße abgekommen, die Hinterachse hatte sich beim Versuch, sich selbst zu befreien, fast einen halben Meter ins Erdreich eingegraben.

Die Hinterreifen mussten zurerst ausgegraben werden, um Holzpfosten unterlegen zu können. Auch ein Baum, der die Fahrerkabine des verunfallten LKW blockierte musste vor der Bergung gefällt werden.

Mittels Seilwinde, Umlenkrolle und dem TLF als zusätzliches Gegengewicht, konnte der LKW nach etwa drei Stunden Einsatzdauer befreit werden.