Besuch der Volksschule

Am Montag erhielten wir Besuch von den Kindern der Volksschule Zistersdorf. In der Schule wird gerade das Thema Feuerwehr durchgenommen und so durfte ein Ausflug ins Feuerwehrhaus natürlich nicht fehlen!

Nachdem über die Aufgaben der Feuerwehr sowie über die Notrufnummern gesprochen worden war, ging es schon hinaus in den Kommandoraum und die Garderobe, wo die Kinder viel Interessantes über die Alarmierung und die Schutzausrüstung erfuhren.

Natürlich durfte auch ein Atemschutzgerät angelegt oder ein Helm aufgesetzt werden, um den Kindern das Gefühl zu übermitteln, wie viel Gewicht im Einsatzfall herumgeschleppt werden muss.

In der Fahrzeughalle wurden dann noch alle Fahrzeuge erkundet, mit dem Spreizer durften die Kids eine Aludose zerquetschen. Zum Abschluss durfte die die Fahrt im Korb der Drehleiter natürlich nicht fehlen!