Drehleiterschulung

In den vergangenen Jahren haben verschiedene Einsätze mit der Drehleiter gezeigt, dass es durchaus Sinn macht, wenn der Korb mit der Mannschaft anderer Feuerwehren besetzt werden kann.

Besonders bei einem Brandeinsatz, wo mit Atemschutz gearbeitet wird, ist eine Ablöse der Korbmannschaft notwendig. Aus diesem Grund wurde eine Schulung mit der Feuerwehr Palterndorf abgehalten, mit der im Einsatzfall schon öfter zusammengearbeitet worden war.

Nach einem Theorieteil, wo es um Aufstellflächen und die richtigen Abstände zum Einsatzobjekt ging, wurden die Palterndorfer in die Bedienung des Korbes unterwiesen.

Der Wasserwerfer wurde ebenfalls in Betrieb genommen, gespeist wurde dieser vom Palterndorfer TLF. Auch ein paar Kids der Feuerwehrjugend (Dobermannsdorf/Palterndorf), hatten die Möglichkeit Zistersdorf von oben zu betrachten.