Neues VRFA

Am Freitag Abend war es soweit…

Aufgrund der Mindestausrüstungsverordnung des Landes NÖ war es nötig, ein Vorausrüstfahrzeug in der Stadtgemeinde Zistersdorf zu stationieren.

Das neue Vorausrüstfahrzeug ist das erstausrückende Fahrzeug bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung. Es ist so konzipiert, dass mit der mitgeführten Ausrüstung eine Menschenrettung (Retten von eingeklemmten Personen) selbstständig begonnen bzw. durchgeführt werden kann, während sich die größeren, nachfolgenden Einsatzfahrzeuge noch auf der Anfahrt befinden.

Somit kommt diesem Fahrzeug mit seiner Besatzung immer auch die Aufgabe einer ersten Erkundung zu.
Neben diesen wichtigen Aufgaben, wurde das Fahrzeug auch für weitere Einsätze wie zum Beispiel Türöffnungen, Brandeinsätze, etc. konzipiert.
Wir wünschen allzeit gute Fahrt und viele erfolgreiche Einsätze!